Zurück  

10.07.2011
Und schon sind wir im letzten baltischen Staat - Estland. Wir haben uns etwas mit der Zeit vertan, die drei Länder in 12 Tagen bereisen zu wollen. Ist doch zu wenig Zeit, wenn man sich alles anschauen möchte. So bleiben uns nur noch 3 Tage - die wir vorwiegend in Tallinn (Hauptstadt Estland) verbringen.

Heute ging es von Sigulda (Lettland) über Tartu (schon in Estland), am See Peipsi Järv (Grenze zu Russland) entlang bis hinauf zur Ostseeküste. In Saka fanden wir einen tollen Camping. Ein Platz zu einem Hotel gehörend, an einer Ministeilküste gelegen, mit herrlichem Blick über die See. Hier wird es Nachts schon nicht mehr richtig dunkel, ein heller Streifen am Horizont war auch noch um 02h00 zu sehen.

11. + 12.07.2011
Die letzten Kilometer in Estland standen uns heute bevor. Wir fuhren mit einem Abstecher durch den Lahemaa Nationalpark nach Tallinn. Im Park besuchten wir 2 alte Gutshäuser und machten Mittagsrast. In Tallinn angekommen, wollten wir doch wirklich auf dem City Camping übernachten. Leider stellte sich dieser Platz als reine Betonwüste heraus, inmitten eines Industriegebietes. Nein, das gefiel uns gar nicht und somit wieder Hotelsuche. Hier scheiterten die ersten Versuche am Zimmerpreis, doch bald wurden wir auch in dieser Stadt fündig. Diesen Abend schlenderten wir ein bisschen durch die Gegend, gingen essen und waren bald im Bett.

Tallinn ist eine tolle Stadt, die wir natürlich auch zu Fuß erkundeten. Auch hier gibt es viele tolle alte Häuser, viele schöne Kirchen und hübsche, verwinkelte Gassen. Vom Domberg aus kann man einen wunderschönen Blick über die Altstadt genießen und in den zahlreichen Cafés und Restaurants das eine oder andere Bier und gutes Essen. Auch hier waren wir wieder den ganzen Nachmittag unterwegs und kamen erschöpft im Hotel an.

13.07.2011
Heute nehmen wir die Fähre von Tallinn nach Helsinki. Das Schiff "Baltic Princess" der Tallink Line legt pünktlich um 13h00 ab und mit einem letzten Blick auf die Altstadt von Tallinn verabschieden wir uns vom Baltikum.