leer

Zurück  

Und schon sind 5 Monate um - wo ist nur die Zeit geblieben?!
Wir planen für die Heimreise ca. 14 Tage, wollen unterwegs noch einige Stops einlegen.

29.01. - 03.02.2016
Heute fahren wir die letzten Kilometer in Portugal und die nächsten Tage geht es im nördlichen Spanien über Valladolid (Übernachtung im Hotel) und Zaragoza (vorletztes Mal campen) nach Barcelona. Das Wetter wäre hier gut zum Campen gewesen, leider hatten alle Campingplätze in der Nähe geschlossen. Somit haben wir auch in Barcelona ein Hotel genommen, wir wollen 2 Nächte bleiben. Am 01. Februar fahren wir nochmals in diese schöne, interessante Stadt. Es herrschte super tolles Wetter, Sonnenschein, keine Wolke am Himmel und warm. Wir hatten Matilda auch hier einen Besuch des Aquariums versprochen. Also nichts wie hin. Danach waren wir ein Eis essen, in der Sonne am Hafenbecken sitzend. Dann ging es die Ramblas hinauf und nach ein paar Tapas zurück zum Hotel. War wieder ein schöner Tag.

leer
Hafen von Barcelona

leer
rci+m zum letzten Mal in Barcelona
leer
Teure Marzipan-Früchte

Danach machten wir uns auf den Weg nach Figueres. Wir hatten Matilda vom "Eiermuseum" (= das Teatre-Museu Dalí - ein Museum für den Künstler Salvador Dalí in seiner katalanischen Heimatstadt) erzählt. Das wollten wir uns nochmals anschauen. Von außen fand es Matilda auch super, eben wegen der Eier. Aber das Innere überzeugte sie nicht. So waren wir noch einen Kaffee trinken und machten uns auf zu einem Camping kurz vor der französischen Grenze. Wir schliefen nun zum letzten Mal auf unserer Reise im Auto. Am nächsten Morgen hatten wir etwas Sonne, beim Frühstück wurde es dann auf einmal windig - man kann schon sagen, stürmisch. Der Hammer! Der Wind hörte auch den ganzen Tag nicht wieder auf. Freddi hatte ganz schön mit dem Gegenwind zu kämpfen.

leer
Teatre-Museu Dalí

leer
Im Teatre-Museu Dalí
leer
...

03. - 09.02.2016
Nun also Frankreich. Die Route führte uns über Perpignan und Montpellier nach Uzès in der Nähe von Avignon. Wir hatten entdeckt, dass es hier ein HARIBO Museum gibt. Da mussten wir natürlich hin. :-) Das Museum ist sehr nett hergerichtet. Nette, alte Exponate, ein paar Sachen zum Anfassen und Spielen, und am Ende 3 Maschinen, die Gummibären eintüten. Diese kann man dann mitnehmen, es gab 4 Tütchen pro Person. Natürlich mussten wir auch noch in den Shop - Großeinkauf…
Danach ging es weiter bis Aix-en-Provence. Hier war Rita 1991/92 als Au-Pair, und wir wollten die Au-Pair-Familie in Venelles besuchen. Diese bereitete uns einen sehr herzlichen Empfang, sogar Ritas altes Zimmer stand wieder zur Verfügung. Wir verbrachten einen sehr, sehr netten Abend!
Von Venelles fuhren wir nach Sisteron - keine lange Strecke... Aber wir wollten unbedingt wieder in der Creperie einkehren, die wir schon von 2009 kannten. HmHm - der Abstecher hat sich gelohnt. Am nächsten Morgen: Regen! Und windig und kalt. Abfahrt nach Grenoble dann im starken Regen. Irgendwann ging das Ganze in Schneeregen über, dann in Schnee. Auf einmal war die Straße weiß, dicken Flocken stürzten vom Himmel und wir kamen nur noch langsam voran. Matilda war begeistert - endlich doch noch Schnee!!
Als nächstes stand Lyon auf dem Programm, hier legten wir einen Stop für den Besuch des "Musée des Automates" (Puppen- und Bewegungsautomaten) sowie eines Automuseums ein. Beides hat sich gelohnt.

leer
HARIBO macht Kinder froh...

leer
Schnee bei Grenoble
leer
Schneeballschlacht

09. - 15.02.2016
Schon sind wir in der Schweiz. In Thalwil bei Zürich legten wir genauso einen Stop ein wie in Goldach am Bodensee. In Thalwil besuchten wir liebe Freunde mit 3 Kindern. So konnte Matilda gleich mal testen, wie gut sie noch mit Gleichaltrigen zurecht kommt. Ging super! So ein Glück :-). In Goldach waren wir wieder bei der Schwester von Rita. Lindau war dann der letzte Stop - wie auf der Anfahrt besuchten wir auch dort wieder unsere Freunde.

16.02.2016
Der letzte Tag! Wir nahmen die letzten 170 km unter die Räder… es geht nach HAUSE. :-)
Wir hatten eine tolle Zeit, genießen nun aber auch wieder unsere 4 Wände und die vertraute Umgebung.

Wir hoffen, Ihr hattet Spaß an unserer Seite und konntet unsere Reise ein wenig mitverfolgen.
Ein nächster -diesmal digitaler!- Diavortrag kommt bestimmt...