Zurück  

Unsere Reiseroute ist schnell erklärt: einmal um die Ostsee mit ausführlichem Besuch der einzelnen angrenzenden Länder, entgegen dem Uhrzeigersinn, unter Auslassung von Russland.

Warum wir uns dafür entschieden haben? Nun, erst standen uns wieder ein paar Länder in Nord- und Mittelafrika oder Russland und Mongolei im Sinn. Auf Grund der uns zur Verfügung stehenden Zeit (3 Monate von Ende Juni bis Anfang Oktober) schied Afrika wegen der in diesen Monaten herrschenden Hitze recht schnell aus. Und für die andere Route möchten wir uns, wenn, gerne mehr Zeit nehmen. Doch auch Skandinavian stand schon länger auf unserem Programm, und warum dann nicht gleich das Baltikum mit einbeziehen?! Gesagt - geplant. Russland haben wir schnell aus der Route gestrichen, da uns die Visabedingungen für nur ein paar Tage im Land zu kompliziert sind. Dafür nehmen wir Norwegen (auch wenn nicht an der Ostsee liegend) komplett mit ins Programm.

Start ist am 25.06.2011
Unser erster Streckenabschnitt wird uns nach Bautzen führen, wo wir für 2 Tage Freunde besuchen. Dann geht es in ca. 2 Tagen durch Polen (das Land ist zu groß, um es auch noch zu bereisen) nach Litauen. Weiter nach Lettland und Estland. Für die 3 Länder haben wir ca. 12 Tage Zeit - wir denken, dass sollte reichen, um einen guten, ersten Eindruck zu bekommen.

Fähre von Tallinn nach Helsinki am 13.07.2011
Bis hierhin haben wir schon fest geplant, danach sieht die Route grob wie folgt aus:

Durchquerung von Finnland von Süd nach Nord, danach der Norden von Norwegen. Im Anschluss Durchquerung von Schwedens Osten von Nord nach Süd und im Westen wieder hinauf. Die Fahrt durch Norwegen von oben nach unten wird den Abschluss bilden. Über Südschweden und Dänemark geht es dann Ende September wieder zurück nach Deutschland.

Alles hängt natürlich von unserer Kleinen ab. Je nachdem wie sie das Reisen "verträgt", kann es zu Änderungen, Kürzungen oder längeren Aufenthalten an einem Ort kommen.